Rottenburger Produktionsspezialisten setzen auf PLM von keytech

Nahezu jede Komponente aus dem Antriebsstrang motorgetriebener Fahrzeuge war oder ist Teil eines Projektes bei GSN. Die Spezialisten bieten sämtliche Leistungen für den Umbau, die Überholung und Verlagerung von Transferstraßen und Bearbeitungszentren. Auch die Entwicklung und der Bau von Sondermaschinen unter anderem für Feinstbearbeitungen gehört zum Portfolio der Firma. Den Schwerpunkt der globalen Tätigkeit von GSN bilden Engineering-Dienstleistungen - rund um die Technologie und den Bearbeitungsprozess der klassischen Powertrain-Werkstücke. Am Hauptsitz in Rottenburg-Hailfingen, einem Motorenwerk in Kölleda und weiteren Standorten in Mexiko und USA arbeiten insgesamt über 280 Mitarbeiter.

Tobias Schaller ist als stellvertretender Konstruktionsleiter mitverantwortlich für die eingesetzte Software in der Konstruktion. Die Arbeitsplätze dort bilden quasi das Herzstück von GSN. Deshalb ist er als Projektleiter ebenfalls eng eingebunden in die Kundenprojekte. An insgesamt 27 Autodesk Inventor 3D-CAD Workstations entstehen die Lösungen des GSN-Engineerings. Mit jedem Projekt gehen etliche Zeichnungen, Modelle und Dokumente einher. Diese sind in Windows-Explorer Ordnerstrukturen in Form von „sprechenden Nummern“ hinterlegt worden. Das Nummernsystem gibt mit seiner Systematik zwar Auskunft über Auftragsnummer, Baugruppe und Version, stieß aber an seine Grenzen.

>> Den ganzen Bericht lesen!