SpaceTech entscheidet sich für PLM-Software von keytech

Sulz am Neckar, 05. Mai 2015. Mit der Einführung der PLM (Product Lifecycle Management)-Lösung keytech PLM hat die SpaceTech GmbH, ein international anerkanntes Unternehmen der Weltraumindustrie, die bisherige manuelle Datenverwaltung durch ein umfassendes und professionelles PLM-System ersetzt - die tiefe Integration zur CAD-Lösung SolidWorks unterstützt zudem ein durchgängiges und transparentes Artikel- und Dokumentenmanagement. “Darüber hinaus versprechen wir uns von keytech PLM neben einer Reduzierung des administrativen Aufwands und der damit verbundenen Fehleranfälligkeit vor allem die Steigerung von Geradlinigkeit, Sicherheit und Effizienz in der Bearbeitung, Dokumentation, Archivierung bzw. Aktualisierung projektrelevanter Dokumente und Informationen“, so SpaceTech-Projektleiter Karl-Dieter Hügle.

Die SpaceTech GmbH, ein international anerkanntes Unternehmen der Weltraumindustrie aus dem süddeutschen Immenstaad, hat im Zuge der Optimierung von Geschäftsprozessen nach der Entscheidung für den Einsatz der CAD-Lösung SolidWorks mit der Einführung des PLM (Product Lifecycle Management)-Systems der keytech Süd GmbH einen weiteren Meilenstein hin zu einem umfassenden und integrierten Artikel- und Dokumentenmanagement gelegt und damit die bisherige manuelle Datenverwaltung durch keytech PLM ersetzt. Der Tätigkeitsschwerpunkt der SpaceTech GmbH beinhaltet die Konstruktion, Entwicklung und Produktion von Weltraumausrüstung und wissenschaftlicher bzw. Fernerkundungs-Satelliten sowie terrestrische Anwendungen im Bereich von Umweltüberwachungssystemen - keytech PLM wurde im Herbst 2014 zunächst im Geschäftsfeld MGSE (Mechanical Ground Support Equipment) eingeführt und unterstützt dabei die Konstruktion von Produkten wie beispielsweise Bodengeräte für die GRACE-FO (Gravity Recovery and Climate Experiment-Follow-On)-Mission, deren primäres Ziel das exakte Vermessen von Indikatoren des Klimawandels durch Veränderungen im Erdschwerefeld ist.

“Im Entscheidungsprozess ausschlaggebende Gründe für keytech PLM waren neben dem hohen Funktionsumfang und dem anwenderorientierten Handling vor allem die Unabhängigkeit von einem bestimmten CAD-System und gleichzeitig die tiefgehende Integration zu allen gängigen CAD-Programmen“, erläutert Karl-Dieter Hügle, Projektleiter bei SpaceTech. “Zudem war der administrative Aufwand des Datenvolumens bei rund 20 Baugruppen mit jeweils bis zu 100 Teilen und jährlich rund 250 neu erstellten Zeichnungen sowie unzähligen Änderungs- bzw. Gültigkeitsindizes manuell nicht mehr wirtschaftlich zu bewerkstelligen - schließlich liegt unsere eigentliche Aufgabe ja im Konstruieren und nicht im Verwalten von Dokumenten oder Daten.“

In bisher über 1.000 Implementierungen begleiten und optimieren keytech-Lösungen weltweit Kunden aus verschiedenen Branchen während des gesamten Lebenszyklus eines Produktes - und ermöglichen dem Anwender, alle projektrelevanten Daten, Dokumente oder Workflow-Stände zu verwalten und sämtliche Informationen aktuell und abteilungsübergreifend zur Verfügung zu stellen. SpaceTech verspricht sich mit keytech PLM neben einer Reduzierung des administrativen Aufwands und der damit verbundenen Fehleranfälligkeit vor allem die Steigerung der Geradlinigkeit, Sicherheit und Effizienz in der Bearbeitung, Dokumentation, Archivierung bzw. Aktualisierung projektrelevanter Dokumente und Informationen.

Entscheidungsgründe der SpaceTech GmbH für keytech PLM:

• Unabhängigkeit von CAD-Programmen und bestimmten Branchen
  • tiefgehende Integration zu gängigen CAD-Systemen wie SolidWorks
  • hohe Flexibilität, Offenheit und Anpassbarkeit
  • großer aber dennoch praxisgerechter Funktionsumfang
  • geradlinige Daten- und Dokumentenverwaltung
  • keytech ermöglicht Zeit für die wesentlichen Aufgaben