20 Jahre keytech

Im September 1996 wurde die keytech Software GmbH im Herzen des Ruhrgebiets von Dr. Reiner Heimsoth, Dr. Alfred Heimsoth und Andreas Grothus gegründet. Die Entwicklung von ProfiDB, dem heutigen keytech PLM und DMS, erfolgte bereits vor der Gründung des eigenen Unternehmens. Die Windows native Lösung wurde bereits 1995 so erfolgreich vermarktet, dass der Schritt eine eigene Firma zu gründen notwendig wurde. Nur so waren wir in der Lage, die Produktentwicklung nach unseren Idealvorstellungen im Bereich des integrierten Product Lifecycle Managements unabhängig und kompromisslos zu verwirklichen.

Die folgenden Jahre führten zu zahlreichen Partnerschaften mit CAD- und ERP-Herstellern. Beispielsweise erreichten wir als eines der ersten PLM-Systeme eine Gold-Zertifizierung von Microsoft und sind seit 1997 ununterbrochen ´SolidWorks Certified Gold Partner`. 2007 haben wir schließlich unsere Software umbenannt und die aktuelle Version erstmals unter dem Namen keytech PLM auf den Markt gebracht. Die erfolgreiche Vermarktung unseres PLM-Systems führte zu einem kontinuierlichen und gesunden Wachstum der keytech Software GmbH. Durch die langjährige Produkt- und Projekterfahrung konnten wir mit der Zeit eine große Kompetenz bündeln und zählen bereits seit vielen Jahren zu den führenden Anbietern von PLM-Lösungen.

Mittlerweile beschäftigen wir rund 75 Mitarbeiter und sind dabei besonders stolz auf die geringen Fluktuationsraten. Projektleiter begleiten Kunden zum Teil schon mehr als 15 Jahre und auch das komplette keytech-Team der ersten Stunde ist heute noch im Unternehmen tätig. Die Softwareentwicklung erfolgt inhouse in enger Absprache mit unseren Kunden, wodurch die Qualität und die Einsatzmöglichkeit unserer Produkte gesichert wird. 2011 sind wir mit der Gründung der keytech Süd GmbH in Sulz am Neckar der starken Nachfrage im süddeutschen Raum und deutschsprachigen Ausland gerecht geworden.