Bei ATMOS: keytech vereint die DMS- und PLM-Welten in einem System

Alles für den perfekten Workflow!

Höchste Qualitätsstandards in Entwicklung und Produktion sowie rückführbare Qualitätskontrolle, Chargenverwaltung, umfangreiche gesetzliche Vorgaben, Normen und Dokumentationspflichten: Nur wenige Branchen unterliegen derart anspruchsvollen und dynamischen Herausforderungen wie die Medizintechnik. Darüber hinaus lässt auch das umfangreiche Angebotsspektrum der Lenzkircher ATMOS MedizinTechnik GmbH & Co. KG sowohl Datenvolumen als auch Datenvielfalt sprunghaft ansteigen.

“Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, unsere Geschäftsprozesse auch im administrativen und organisatorischen Bereich kontinuierlich auf Effizienz und Effektivität zu überprüfen“, so Entwicklungsleiter Andreas Heer. Aktuell erfolgte die Einführung einer integrierten IT-Lösung für den Bereich Dokumenten-Management (DMS) und Product-Lifecycle-Management (PLM). “keytech überzeugt
durch die praxisgerechte Verbindung der beiden Welten PLM und DMS in einem einzigen System sowie tiefgehender CAD- und ERP-Integration. Die Software ist auch hinsichtlich medizintechnischer Belange marktgerecht  konzipiert und schon im Standard ´ready-to-use`.“

ATMOS Medizintechnik:
1888 wurde in Berlin die Kaiser-Friedrich-Apotheke gegründet - hier entstand 1926 auch der erste sog. ´Saug-, Druck- und Heißluftapparat für medizinische Zwecke`, mit dem der Grundstein der ATMOS-Kernkompetenz gelegt wurde. Nach Umfirmierung und Standortwechsel 1944 wird Lenzkirch zum Stammsitz des familiengeführten Traditionsunternehmens. Zu den Kernkompetenzen gehören intuitive Absaug- und Drainagesysteme für Chirurgie und Pflege, umfassende Arbeitsplatzlösungen für HNO und Gynäkologie sowie Workflow-gerechte Praxis- und Klinikausstattungen. Neben dem Stammhaus in Deutschland sorgen 13 Tochterfirmen und 70 Ländervertretungen weltweit für eine kundenspezifische Lösung bzw. Betreuung.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht für umfassende Informationen über diese keytech Lösung