keytech PLM im Einsatz beim Verpackungsspezialisten B&B

“Alle Wünsche an ein PLM-System in keytech ´gut verpackt`!“

Duschcreme im Nachfüllpack, Früchtemüsli und Kaffeepulver im Beutel oder Tiernahrung in wiederverschließbarer Verpackung - in wohl jedem Haushalt finden sich diese oder ähnliche Produkte. Und dabei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Behältnisse von einer Verpackungsmaschine stammen, die im Tecklenburger Land hergestellt wurde: Die B&B Verpackungstechnik GmbH aus Hopsten ist spezialisiert auf die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Beutel- und Endverpackungsmaschinen. Nahezu jede der jährlich rund 50 ausgelieferten Anlagen ist eine Einzelanfertigung, pro Anlage werden dabei bis zu 70.000 Teile verbaut. “Das Handling des riesigen Datenvolumens bedeutet enorme Herausforderungen im gesamten Produktentstehungsprozess und lässt sich wirtschaftlich nur mit Hilfe eines übergeordneten PLM (Product-Lifecycle-Management)-Systems bewältigen“, so KeyUser Mario Brömstrup. “keytech PLM hat sich bei uns seit langem als unternehmensweite Informationsgrundlage etabliert und stellt auch durch die tiefe CAD- und ERP-Integration eine ideale Verbindung zwischen Engineering- und Prozessebene dar.“

B&B Verpackungstechnik: Jede Kundenanforderung wird realisiert

1977 legte Jost Bäumer mit der Gründung eines Konstruktionsbüros für Maschinenbau den Grundstein für die heute weltweit erfolgreiche B&B Verpackungstechnik GmbH. Schon bald wurden eigene Ideen rund um Verpackungsmaschinen umgesetzt, unter dem Namen B&B erfolgte dann die Spezialisierung auf Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Beutelmaschinen. Mit der Übernahme der MAF Verpackungstechnik GmbH im Jahr 2004 konnte das Leistungspotential und Know-how der beiden Verpackungsspezialisten unter dem Dach des mittlerweile von Jörn-Peter Bäumer in zweiter Generation geführten Familienunternehmens gebündelt und um den Bereich der Endverpackungsmaschinen erweitert werden.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht für umfassende Informationen über diese keytech Lösung.